Anmeldung
Wie muss ich vorgehen um Mahlzeiten zu erhalten?
Für die Anmeldung von Mahlzeiten bei Spitex Kanton Zug braucht es ein mündliches Einverständnis einer Ärztin/eines Arztes. Anschliessend kann die Anmeldung elektronisch via online-Formular, per Mail oder telefonisch erfolgen.
Wann erhalte ich nach der Anmeldung das erste Essen?
Für eine Lieferung am nächsten Tag werden Anmeldungen vom vorherigen Tag bis 10.00 Uhr berücksichtigt.
Ich möchte keine Menüs mehr beziehen - wie plane ich den Austritt?
Rufen Sie im Büro unter 041 729 29 03 an und vereinbaren Sie, wann wir die Box mit dem Geschirr und allenfalls die mitgelieferte Induktionsplatte oder Mikrowelle abholen können.
Wie erhalte ich eine kostenlose Beratung über das Mahlzeitenangebot?
Melden Sie sich via Kontaktformular oder rufen Sie uns für eine kostenlose Beratung unter 041 729 29 03 an.
Mahlzeitendienst
Warum muss ich das Büro kontaktieren und kann meine Anliegen nicht dem Fahrer/der Fahrerin mitteilen?
Unsere Fahrerinnen und Fahrer beliefern täglich mehr als 30 Kundinnen und Kunden. Ihre oberste Priorität ist, dass die Kundinnen und Kunden ihr Essen rechtzeitig erhalten. Somit haben sie keine Kapazität, noch zusätzliche Informationen entgegenzunehmen. Wir bitten um Verständnis.
Wie kann ich die Menüs erwärmen?
Sie können das Menü im eigenen Backofen, Steamer oder Mikrowelle heiss machen. Gerne leihen wir Ihnen kostenlos eine Induktionsplatte oder eine Mikrowelle. Die Lieferung der Geräte erfolgt mit dem ersten Essen.
Was mache ich, wenn die Induktionsplatte nicht funktioniert?
Überprüfen Sie, ob die Box richtig auf der Platte ist. Ganz nach dem Prinzip Auge auf Auge (Anweisung finden Sie auf dem Kleber auf der Platte). Ist die Box richtig auf der Platte einmal den Stecker aus und wieder einstecken. Falls es dann nicht funktioniert, empfiehlt sich eine andere Steckdose auszuprobieren. Die Induktionsplatten können aus Sicherheitsgründen innerhalb von 24 Stunden nur einmal eingeschaltet werden, das heisst, dass die Platte pro Tag nur einmal eingeschaltet werden kann.
Funktioniert die Platte immer noch nicht, zögern Sie nicht uns unter 041 729 29 03 anzurufen.
Welche Dienstleistungen deckt der Mahlzeitendienst ab?
Der Mahlzeitendienst liefert täglich frisch zubereitete Menüs. Sie können aus drei Menüs auswählen, davon ist ein Menü vegetarisch. Haben Sie Allergien, Unverträglichkeiten oder sind auf Spezialkost wie zum Beispiel laktosefrei angewiesen? Das ist kein Problem für uns. Wir liefern Ihnen diese ohne Aufpreis.
Bis wann kann ich eine bestellte Mahlzeit abbestellen ohne Verrechnung?
Sie können die Mahlzeit bis 10.00 Uhr für den nächsten Tag abbestellen. Für Samstag, Sonntag und Montag können Sie die Mahlzeit bis am Freitag um 10.00 Uhr abbestellen.
Kann ich eine halbe Portion bestellen?
Halbe Portionen sind aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Wenn der Appetit es nicht erlaubt, ein viergängiges Menü zu essen, kann die Suppe, der Salat oder das Dessert abbestellt werden. Das Dessert kann auch erst am Nachmittag zu Kaffee genossen werden. Die Suppe eignet sich auch gut als feines Abendessen.
Wann wird die Rechnung für die Mahlzeiten gestellt?
Jeweils in der zweiten Monatshälfte wird die Rechnung für den vergangenen Monat gestellt.
Menüs
Ich habe noch nicht das ganze Menü gegessen und das nächste Menü wird bereits geliefert. Was kann ich tun?
Da unsere Fahrerinnen und Fahrer die Boxen jeweils mit dem gesamten Geschirr auswechseln, sollten Sie die Reste zurückgeben oder in ein eigenes Geschirr umschöpfen. Bitte essen Sie keine Mahlzeiten, die älter als ein Tag sind und nicht im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Unsere Menüs sind frisch und ohne Konservierungsstoffe.
Ich möchte das bestellte Menü abbestellen oder ändern
Sie können das Menü für den nächsten Tag am Vortag bis 10.00 Uhr ändern oder abbestellen. Rufen Sie uns bei Änderungen bitte an oder senden Sie eine Mail an fmz@spitexzug.ch.
Wie kann ich Menüs bestellen?
Nachdem Sie sich bei uns angemeldet haben, erhalten Sie einen Menüplan zum Ausfüllen. Der Plan wird Ihnen anfangs Woche, für die nächste Woche, bei der Menülieferung abgegeben. Den ausgefüllten Menüplan können Sie dann bei der nächsten Mahlzeitenlieferung mitgeben. Es besteht auch die Möglichkeit, den Menüplan online auszufüllen und ihn per E-Mail an fmz@spitexzug.ch zu senden.
Ich möchte Mahlzeiten beziehen, mich aber nicht um die Bestellung kümmern.
Melden Sie uns telefonisch oder per Kontaktformular an welchen Tagen Sie fix ein Menü wünschen und was Sie nicht gerne haben (z.B. kein Schweinefleisch usw.). Wir übernehmen für Sie die Bestellung. Es ist wichtig, dass Sie bei Abwesenheiten wie Ferien oder Ausflügen etc. das Menü am Vortag bis spätestens um 10.00 Uhr abbestellen. Wird das Menü nicht rechtzeitig abbestellt, wird es verrechnet.
Ich habe nicht so viel Appetit!
Unsere Menüs beinhalten eine Suppe, einen Salat, ein Hauptgang mit Gemüse und ein Dessert. Wenn Sie am Mittag nicht so viel Hunger haben, können Sie das Dessert am Nachmittag zum Kaffee oder die Suppe als Abendessen geniessen. Gerne können Sie auch die Suppe, den Salat oder das Dessert abbestellen. Aus logistischen Gründen können halbe Portionen sowie Preisreduktionen nicht angeboten werden. Es werden jedoch keine Aufpreise für Menüänderungen und Spezialkost verrechnet.
Wie lange dauert das Aufwärmen der Menüs?
Bei der ersten Lieferung erhalten Sie eine Gebrauchsanweisung mit den optimalen Temperaturen und Garzeiten. Am schnellsten geht es mit der Mikrowelle; 6 Minuten für den Hauptgang und 1,5 Minuten für die Suppe. Im Backofen und im Steamer dauert es 15 – 20 Minuten. Mit der Induktionsplatte wird das Menü schonend gegart und dauert 40 Minuten. Das Menü bleibt in der Box rund 2 Stunden heiss.
Lieferung
Um welche Zeit wird mein Essen geliefert?
Unsere Fahrerinnen und Fahrer liefern täglich je rund 30 Menüs aus.
Wenn Sie Ihre Handynummer angeben, erhalten Sie jeweils einen Tag vor der Lieferung ab 12.00 Uhr ein SMS mit der Lieferzeit.
Ich bin heute nicht zu Hause, wenn das Menü geliefert wird?
Sie können uns mittels Kontaktformular eine Nachricht schicken oder anrufen. So können wir Ihr Menü früher oder später liefern. Gerne können wir auch einen Ort vereinbaren, wo wir die Box austauschen, z.B. vor der Wohnungstüre.
Bei der Rücknahme der Box fehlt Geschirr?
Geschirr, welches fehlt oder zerbrochen ist, wird Ihnen in Rechnung gestellt.
Wie findet die Lieferung der Mahlzeit statt?
Unsere Fahrerinnen und Fahrer liefern die Menübox bis an die Wohnungstüre und übergeben es Ihnen persönlich. Auf Wunsch bringen wir die Menübox auch in die Küche oder wir wechseln die Menübox vor der Wohnungs- oder Haustüre aus. Es ist wichtig, dass die komplette Menübox der letzten Lieferung zum Mitnehmen bereitsteht. Fehlende Menüboxen und Geschirrteile werden verrechnet.
Ich habe eine Mahlzeit bestellt, doch sie ist noch nicht gekommen. Was muss ich tun?
Verspätet sich das Essen um mehr als eine halbe Stunde, bitten wir Sie Ihre Bestellung zu prüfen und uns unter 041 729 29 03 anzurufen.